CDU Gemeinderatsfraktion

Wenn Sie Anregungen haben oder Ihnen etwas "unter den Nägeln brennt", sprechen Sie uns bitte an oder schicken Sie eine E-Mail an info@cdu-fraktion-rt.de!

Die CDU-Fraktion des Gemeinderats Reutlingen hat einen wichtigen Antrag eingebracht, der darauf abzielt, die Bildung und Betreuung in Kitas zu stärken und gleichzeitig die finanzielle Belastung für Familien zu mindern.

Es ist unbestreitbar, dass die Bildung und Betreuung in Kitas eine entscheidende Rolle für die Kinder und ihre Familien spielen. Die Integration in den Kitas bildet die Grundlage für eine erfolgreiche schulische Entwicklung und ist ein wichtiger Standortfaktor für die Wirtschaft sowie deren Fachkräfte.

Insbesondere Familien mit mittleren und geringen Einkommen sind durch das derzeitige Besuchsgeld stark belastet, insbesondere vor dem Hintergrund steigender Mieten und Lebenshaltungskosten. Reutlingen liegt bedauerlicherweise an der Spitze der Besuchsgelder in Baden-Württemberg.

Deshalb hat die CDU-Fraktion folgende Anträge gestellt:

Aussetzung der Erhöhung der Besuchsgelder über das Jahr 2024 hinaus auf unbestimmte Zeit.
Wechsel in der Besuchsgeldsystematik entsprechend der Vorlage 23/017/03 Variante 3 (und damit Rücknahme des Beschlusses im Gemeinderat vom 23.3.23).
Finanzierung der vom Familienforum vorgeschlagenen Maßnahmen bei den freien Trägern, um den Betrieb stabilisieren zu können:
Einsatz von Freiwilligendiensten wie FSJ und Bufdi.
Einführung eines Ausbildungswegs mit Kita-Direkteinstieg.
100% Finanzierung der Ausbildung von Fachkräften.
Zusätzlich fordert die CDU-Fraktion eine Überprüfung der Berechnungsgrundlage für Besuchsgelder bei Eltern, die durch zwei Einkommen aus unterschiedlichen Kategorien entstehen. Hierbei kommt es zu massiven Ungerechtigkeiten und unnötigen Belastungen für junge Familien.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die finanzielle Belastung für Familien in Bezug auf die Kita-Besuchsgelder gerechter gestaltet wird. Die vorgeschlagenen Maßnahmen der CDU-Fraktion zielen darauf ab, die Bildung und Betreuung in Kitas zu stärken und gleichzeitig Familien zu entlasten.

Der Antrag wurde am 14. März 2024 im Gemeinderat eingebracht und wird nun diskutiert, um die bestmöglichen Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger von Reutlingen zu finden.